Der neue Lenksensor CLS – Messungen am Original-Serienlenkrad von PKW und LKW
Der neue Lenksensor CLS wurde für den Einsatz an beliebigen Pkw- und Nutzfahrzeug-Lenksystemen konzipiert. Die Messbereiche betragen ±100 Nm oder ±200 Nm für das Lenkmoment und ±1340° für den Lenkwinkel. Zusätzlich kann am CAN-Ausgang die Lenkgeschwindigkeit im Bereich von ±1000° abgegriffen werden. Die Wiedergabe am Steuergerät bietet simultan einen frei konfigurierbaren CAN-Ausgang für die Datenübertragung aller Größen und zwei Analogausgänge für Lenkwinkel und Lenkmoment. Zusätzlich können Moment und Winkel direkt an zwei Anzeigen am Steuergerätabgelesen werden. Der Nullabgleich für Lenkwinkel und Lenkmoment wird ebenfalls am Steuergerät ausgelöst. Die Funktion aller Elemente des Originallenkrades bleibt voll erhalten, da kein Eingriff in dieses notwendig ist und die elektrischen Signale durch den Sensor geleitet werden können. Die Stromversorgung des gesamten Systems erfolgt zentral am Steuergerät und kann im Bereich von 9 bis 36 V liegen.
► Lenkmoment ±100 Nm oder ±200 Nm ► Lenkwinkel bis zu ±1340° ► Lenkgeschwindigkeit ±1000°/sec ► CAN- und Analogsignalausgang ► Optimale Signalauflösung 0,04 Nm, 0,04° ► Wechselbare Adaption zur Lenksäule und zum Lenkrad für alleFahrzeughersteller ► Volle Funktionalität des Serienlenkrads bleibt erhalten (inkl. Airbag) ► Stromversorgung erfolgt durch Steuergerät